Loading...

Von leichter Brise bis zu Doppeltrapezwind, von der Gennakerhalse bis zu taktischen Regattakniffen – das 58. Katamaran-Event mit Helge Sach im Robinson Club Esquinzo Playa bot bis zu acht Crews ein breites Spektrum erstklassiger Segelerlebnisse. Bei 20 bis 22 Grad Wasser- und Lufttemperatur genossen drei Frauen und elf Männer den Zuhause grauen November auf der sonnigen Kanarischen Insel Fuerteventura. 

Die Leistungsdichte der Kat-Teams, darunter Pärchen und Einzelbucher, wuchs am Ende der fünf Eventtage mehr und mehr zusammen. Jede Mannschaft hatte nach insgesamt fast 20 Kurzwettfahrten ihr ganz persönliches Erfolgserlebnis. Dabei zählten nicht nur die Tagessiege der besten, erfahrenen Duos, die inzwischen schon zu den Stammgästen gehören. Auch die Neulinge landeten die eine oder andere hochachtungsvolle Platzierung. Doch im Vordergrund stand der Spaß am Katsegeln in einer Gruppe, das Lernen von Profi Sach, der die ausgedehnten Praxisphasen immer wieder mit wertvollen Theoriethemen unterfütterte. 

So fand sich am Finaltag so mancher unverhofft in der sicheren Leestellung wieder, kostete seinen Vorteil clever aus und ließ sich nach einer Vorfahrtsverletzung selbst durch einen 360-Grad-Strafkringel kurz vor der Ziellinie nicht mehr aus der Ruhe bringen. Jedes Manöver wurde noch an der Wassersportstation gründlich analysiert und bis zur dritten Halbzeit an der Hauptbar fortgetragen. 

Den krönenden Abschluss bildete wie immer ein  Ausflug nach dem gemeinsamen BBQ am Vorabend und der Siegerehrung. Wer 2022 dabei sein will, muss sich schon sputen. Die Kat-Eventwochen ab März mit Helge Sach sind bereits stark vorgebucht.